Bedarfsorientierter Energieausweis

Im Gegensatz zum verbrauchsorientierten Energieausweis spiegelt der bedarfsorientierte Ausweis nicht den Verbrauch wieder, sondern bezieht sich auf die energetische Qualität der Immobilie.

 

Energiebedarf Bandtacho

Bandtacho Energiebedarfsausweis

 

Für die Erstellung sollten die Daten, zum Ist-Zustand des Gebäudes, von einem Energieberater aufgenommen werden. Ein hochwertiger und aussagekräftiger Energieausweis kann nämlich nur dann erstellt werde, wenn  alle Daten korrekt und genau aufgenommen wurden.

Da sich im Energieausweis der Energiebedarf wiederspiegelt, bildet die Grundlage der rechnerischen Ermittlung nicht der Verbrauchskennwert, sondern der Ist-Zustand der Gebäudehülle und der Anlagentechnik.

 

Vorteile: Der Energiebedarf bezieht sich nicht auf das individuelle Nutzungsverhalten der Bewohner, die Daten werden von einem erfahrenen Energieberater aufgenommen und es werden Modernisierungsmöglichkeiten genannt. Zudem lässt sich die Ausstellung des Energieausweises gut mit einer Energieberatung kombinieren.

Nachteil: Die Ausstellung ist zeitintensiver und der Ausweis ist teurer. Wird die Genauigkeit vom Aussteller bei der Datenerhebungund bei der rechnerischen Ermittlung vernachlässigt, ist die Aussagekraft des Ausweises nicht viel Wert. Günstige Angebote sind zwar verlockend, es sollte aber immer ein erfahrener Energieberater hinzugezogen werden.

 

 

Ein bedarfsorientierter Energieausweis sollte immer die erste Option sein, da er viel mehr über die Qualität eines Gebäudes aussagt und nicht das Nutzerverhalten der Bewohner wiedergibt. Zwar ist die Ausstellung zeitintensiver und teurer, lässt sich aber mit einer Energieberatung kombinieren. Ein erfahrener und zugelassener Energieberater, kann Sie dazu beraten.

Weitere Informationen:

 

Kontakt Kaiser e.K.

  Telefon: 05251 – 698067

  Email: info@gebaeudediagnostik-info.de

  Web: www.gebaeudediagnostik-paderborn.de

Aktuelles

Alles aktuelle über uns, Tipps und Inspirationen findet Ihr auch auf unserer Facbook und Instagram Seite.

 

On Tour – Seminartermine 2018

06. September 2018 – Praxisseminar Luftdichtheit

11. / 12. Oktober 2018 – Bauwerksdiagnostik

23. / 24. Oktober 2018 – FLIB-Seminar

Seminartermine für 2018 sind online!

mehr erfahren…

Projekt: Umbau eines Bauernhauses