Bauleitung

Bauleistungen planen

organisieren | koordinieren | kontrollieren   

 

Die Bauleitung bezieht sich auf die Leistungsphasen 6 – 9 der HOAI und dient der Organisation, Koordination und Kontrolle einer Baumaßnahme. Ein Bauleiter stellt das Bindeglied zwischen Bauherren und den ausführenden Firmen.

Die Bauleitung ist verantwortlich für die Überwachung und Koordinierung der Arbeiten eines Bauvorhabens. Die Kosten werden nach HOAI abgerechnet, zudem ist der Bauleiter für Fehler haftbar, die während der Bauleitung vorkommen können.

 

Unterschied Bauleitung / Baubegleitung

Der Baubegleiter steht als Berater zur Seite (begleitet), er ist nicht weisungsberechtigt und kann auch für die Bauausführungen nicht haftbar gemacht werden.  Bei der Bauleitung ist der Bauleiter für nahezu alle Bereiche zuständig (leitet die Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung …), er übernimmt die Verantwortung an der Baustelle. Abgerechnet wird nach HOAI.

 

Warum eine Bauleitung?
Aufgaben eines Bauleiters
Aufgaben der Bauleitung - Auftraggeberseite
Aufgaben der Bauleitung – Auftragnehmerseite
Wer darf als Bauleiter tätig sein?
Kosten für eine Bauleitung

 

Eine gute  Bauleitung kann viel Ärger und Stress während der Bauphase vermeiden. Die Überwachung und Koordination vor Ort ist sehr komplex und bedarf eines gewissen Fachwissens. Eine Bauleitung mit  einem unabhängigen Fachmann lohnt sich um Fehler, die hinterher zu Problemen führen, zu vermeiden. Außerdem übernimmt er Verantwortung und kann zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vermitteln.

Weitere Informationen:

Kontakt Kaiser e.K.

  Telefon: 05251 – 698067

  Email: info@gebaeudediagnostik-info.de

  Web: www.gebaeudediagnostik-paderborn.de

Aktuelles

Alles aktuelle über uns, Tipps und Inspirationen findet Ihr auch auf unserer Facbook und Instagram Seite.

 

On Tour – Seminartermine 2018

06. September 2018 – Praxisseminar Luftdichtheit

11. / 12. Oktober 2018 – Bauwerksdiagnostik

23. / 24. Oktober 2018 – FLIB-Seminar

Seminartermine für 2018 sind online!

mehr erfahren…

Projekt: Umbau eines Bauernhauses